Dienstag, 20. Mai 2008

Einsatz von HandVU & OpenCV

Die Software HandVU, implementiert eine Sammlung Vision basierte Schnittstellen, für die Erkennung der Handgeste.
Bei der Erkennung der Handgeste, wird die Hand in Realzeit erkannt.
Das Softwarepaket von HandVU besteht aus den wichtigsten HandVU Bibliotheken und mehreren Anwendungen, die mit dem Einsatz von OpenCV ermöglicht wird.
Wie im vorherigen Beitrag schon vorgestellt, ist OpenCV eine
freie Bibliothek für Bilderkennung. Die Bibliothek enthält eine Vielzahl von nützlichen Algorithmen für Tracking, Segmentierung etc.

HandVU beruht auf einen Client-Server-Ansatz, die einen Hand-Gesten-Server zu Verfügung stellt. Nach dem man sich auf diesen Server eingeloggt hat, empfängt man für jedes von HandVU berarbeitet Bild der Kamera die Handkoordinate (x,y), sowie die momentane Handgeste.

Ein Beispiel Einsatz von HandVU, ist die Handgestenerkennung, zur Kontrolle einer Multimedia Plattform, die von Philips Applied Technologies in Eindhoven/Niederlande entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um ein Handzeichen gesteuerte 3D GUI.

Einen Eindruck von dieser Entwicklung, kann man sich unter dem folgenden Link machen:

http://www.schroeder-wendt.com/blog/2006/09/25/diesmal-nix-zum-anfassen-handgesten-erkennung-zur-kontrolle-einer-multimedia-plattform/


Den Einsatz von HandVU, finde ich für die Realisierung des Projektes als sehr angebracht, da neben der Handgestenerkennung, auch die Handposition als x,y-Koordinate ermittelt wird.
Da die Gestenerkennung sehr viel an Ressourcen verbraucht, werde ich die Funktion der Gestenerkennung nicht in Anspruch nehmen.

Die ermittelten x,y-Koordinatenwerte aus der Handposition, werde ich mit dem
x,y-Koordinaten der Spielbalken, aus dem Spiel PONG koppeln, die dann durch Handbewegung in Realzeit angesteuert werden soll.

Installationsanleitung für HandVU:

http://www.movesinstitute.org/~kolsch/HandVu/doc/InstallationWindows.html

Keine Kommentare: