Mittwoch, 30. April 2008

OpenCV - Open Source Computer Vision Library

In meinen weiteren Recherchen habe ich OpenCV (Open Source Computer Vision Library) entdeckt, die ich für meine weiteren Arbeiten zur Realisierung der Aufgabenstellung einsetzen werde.

OpenCV ist eine quelloffene Programmbibliothek die von Intel-Forscher veröffentlicht wurde. Das Softwarepaket wurde für Linux und Windows OS entwickelt und im Jahr 2000 veröffentlicht. OpenCV soll Softwareentwicklern helfen, stereoskopische Bilderkennung in ihre Produkte zu integrieren. Die Software erlaubt, Tiefeninformationen aus bewegten und stehenden Bildern, die von zwei Kameraaugen erfasst werden können.

Damit könnte beispielsweise der Bereich Gestenerkennung, bei dem es auch stark auf die dritte Dimension ankommt, verbessert werden. Intel erhofft sich damit auch Möglichkeiten der besseren Objektverfolgung und der Gesichtserkennung.

Bei OpenCV handelt es sich aber nicht nur um voll ausgereifte Lösungen und Funktionen, die sofort Einsatzbereit sind. Je nach Anforderungsbedarf, müssen die Funktionen dementsprechend angepasst oder ergänzt werden.

OpenCV ist für die Programmiersprachen C und C++ geschrieben und enthält Algorithmen für die Bildverarbeitung und maschinelles Sehen die rund 500 Imagingfunktionen enthält.

Im September 2006 wurde die Version 1.0 herausgegeben.
Die Stärke von OpenCV liegt in ihrer Geschwindigkeit und in der großen Menge der Algorithmen aus neuesten Forschungsergebnissen.
Die Bibliothek umfasst unter anderm Algorithmen für Gesichtserkennung, 3D-Funktionalität, Haar-Klassifikatoren, verschiedene sehr schnelle Filter (Sobel, Canny, Gauß) und Funktionen für die Kamerakalibrierung.
Die Software besitzt auch eine Exportschnittstelle zum Softwareentwicklungstool Matlab.

Hilfreiche Webseiten:

[1] http://sourceforge.net/projects/opencvlibrary/
[2] http://www.intel.com/technology/computing/opencv/index.htm
[3] http://opencvlibrary.sourceforge.net
[4] http://groups.yahoo.com/group/OpenCV

Literatur:

• Grundlagen der Bildverarbeitung – Klaus D. Tönnis
• Digitale Bildverarbeitung/ Grundlagen und Anwendungen – Peter Haberäcker
• Werkzeuge der Signalverarbeitung – Beate Meffert & Olaf Hochmuth

Keine Kommentare: