Sonntag, 29. Juni 2008

Konfiguration und Kompilierung von HandVU Source Code

OpenCV - testen der Beispiele und Einsicht in die C-Programmierung.

Nach dem ich nun OpenCV installiert habe, habe ich die Beispiele ausprobiert die unter dem Verzeichnis
C:\Programme\OpenCV\samples\c angelegt worden sind. Es ist anfangs Sinnvoll, als erste Einarbeitung in OpenCV, sich mit einigen dieser Beispielprogramme zu beschäftigen, wie Beispielsweise die Gesichtserkennung „facedetect“. Zu jedem Beispiel gibt es die Source Code in C++ geschrieben, die kompiliert und ausprobiert werden kann.

Kompilieren von HandVU

Beim ersten Ausführen der HandVU - Sources Code, habe ich 48 Fehler erhalten.
Eine von diesen Fehlern, ist die Meldung, dass die unten aufgelisteten Umgebungsvariablen, nicht gefunden werden.

$(INC_OPENCV)
$(INC_OPENCV_CXCORE)
$(INC_OPENCV_HIGHGUI)
$(INC_OPENCV_AUX)

Diese habe ich unter Systemeigenschaften-> Erweitert -> Umgebungsvariablen und Systemvariablen angelegt.



Eine weitere Fehlermeldung war die, dass einige Headerdateien, wie beispielsweise die „streams.h“ Headerdatei nicht gefunden werden.


Um diese Fehlermeldung zu beheben, muss das DirectX SDK mit dem Verzeichnis DirectShow eingebunden werden.

Auf der Homepage http://msdn.microsoft.com/directx/ habe ich mir Microsoft DirectX 9.0 SDK installiert.
Wichtig ist, dass in der DirectX SDK Version, das Verzeichnis DirectShow vorhanden sein muss.


Anpassung der DirectX SDK include files unter Visual Studio 2005:

Unter EXTRAS->OPTIONEN->Projekte und Projektmappen muss unter VCC+-Verzeichnisse unter den Includedatein noch das folgende Verzeichnis hinzugefügt werden.

C:\DXSDK\Samples\C++\DirectShow\BaseClasses


Nach dem ich die oben genannten Fehler behoben und die Umgebungsvariable für HandVU angepasst habe, wurde mir beim erneuten kompilieren
der HandVU, nun 27 Fehler angezeigt.

Beim kompilieren habe ich die unten aufgelistete Fehlermeldung erhalten.


C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\PlatformSDK\include\winnt.h(222) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'PVOID64'
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\PlatformSDK\include\winnt.h(222) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\PlatformSDK\include\winnt.h(5940) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'Buffer'
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\PlatformSDK\include\winnt.h(5940) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.



Dieser Fehler ist eine, mit DirectX SDK zusammenhängte Fehlermeldung.

Folgende Seite war mir bei der Behebung, dieser Fehlermeldung sehr hilfreich.

http://forums.msdn.microsoft.com/en-US/vclanguage/thread/51043152-3ab6-4a9e-b3c1-2dba8300d9bb

Um die oben aufgelistete Fehlermeldung zu beheben, muss man unter Visual Studio-> Extras->Optionen->Projekte und Projektmappen-> VC++-Verzeichnisse die Liste nach der Includedatei sortieren.

Die Includedateien sollten, primär vor allen anderen Dateien stehen.





Nach dem ich diese Anpassung durchgeführt habe, wurde mir beim erneuten kompilieren, nur noch 2 Fehlermeldungen angezeigt.





Diese 2 Fehlermeldungen habe ich behoben, in dem ich unter HandVU_img.cpp, die Headerdatei „errno.h“ eingefügt habe.

Ich habe keine Fehlermeldung erhalten, jedoch muss man nun ein Verzeichnis für ein .DLL Datei angeben, die zum ausführen von HandVU benötigt wird.

2 Kommentare:

Stefan Hilbrich hat gesagt…

Hallo Hafize,

ich suche händringend jemanden der mich bei der Installation von HandVu unterstützen kann.
Hättest Du evt. Zeit und Lust mir zu helfen (500€).
Ich brauche eine Gestengesteuerte Applikation im praktischen Teil meiner Bachelorarbeit.
Es wäre nett wenn Du dich melden Würdest.
mail: stefan.hilbrich(at)gmail(dot)com

azazeel hat gesagt…

i really want to learn handvu
would you like to tell me your email to me soni_fml@yahoo.co.uk

soni